Abstellbahnhof

Bau-Abstellbahnhof-005-w4

 

Die Rahmen sind montiert. Zur Stabilisierung der Betonsteine wurden Keile gesteckt

 

 

 

Der unterirdische Bahnhof war das Kernstück der Gartenbahn im Schrebergarten. Ermöglichte er doch die sicher Unterbringung der Fahrzeuge. Sicher vor Wetterunbilden, Beschädigungen und vor Diebstahl. Er besteht aus einzelnen Kisten. Das sind, eine Einfahrröhre, ein Einfahrteil mit Seitentür, 5 Mittelteile und ein Endteil mit Tür. Diese Kisten bestehen aus einem geschweißten Rahmen aus 30 x 2 mm Quadratrohren welcher mit 1,5mm dicken Blechen verkleidet wurden. Alles aus rostfreiem Edelstahl und Wasserdicht verklebt.

 

 

 

Einfahrt, Die Türen sind geschlossen. Diese Tür dient nur zur Abschirmung von Tieren und Blättern.

 

Haupttür verschlossen

 

 

 

Für die Einfahrt der Züge wurde auf einer Seite eine Einfahrröhre mit verschließbaren Türen vorgesehen. Diese sollen Verschmutzung und Tiere abhalten. Der Gleisbereich dahinter ist nach unten offen, so das Wasser ins Erdreich abfließen kann. Erst nach diesem Bereich fahren die Züge in den gekapselten, trockenen  Bereich ein. Auf den vier Gleisen können 8 Züge mit 2,5m Länge (immer 2 hintereinander) geparkt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite  zur Einfahrt (Endteil) ist eine Tür vorhanden. Diese bietet zum Einem die Einsicht bei der Ein- oder Ausfahrt und zum Zweiten die Möglichkeit die, vor Feuchtigkeit geschützten, rollfähigen Holzplatten herauszuziehen. Auf diesen Holzplatten sind die Gleise montiert. Nur zur Reinigung oder wenn Fahrzeuge entgleisen, war dies vorgesehen. In der mehr jährigen Betriebszeit war es aber nie erforderlich.

 

 

 

Die Zufahrtsrampe zum Abstellbahnhof

 

Haupttür zur Beobachtung und zur Revision. Die Holzplatten können herausgezogen werden

 

 

 

Aus Angst der im Erdreich vergrabene Bahnhof könnte bei starkem Regen mit Wasser geflutet werden wurden verschließbare Ablaufbohrungen auf der Bodenfläche der Kisten angebracht. Der Betrieb zeigte aber, dass nur geringe Mengen Wasser eindrangen und die Fahrzeuge nie bedroht waren. Eine platzsparende Lösung war auch, den sichtbaren Bahnhof gleich oben auf die trittfesten Kisten zu platzieren. Diese Lösung hat mehrere Jahre anstandslos funktioniert. Doch durch die Umsetzung der Gartenbahn  zum Haus wird der Abstellbahnhof nicht mehr gebraucht.

Für alle Interessenten stelle ich hier eine technische Zeichnung zur Verfügung (hier auch als PDF Version).

 

 

 

DSCF2498-w4

 

DSCF2497-w4

 

 

 

Impressum

Gästebuch